Samstag, 5. Januar 2008

Leben: Von Resten (von Realist)

Kennen sie das? Man schenkt sich was ein, greift zur Praline oder kippt sich Zucker in den Espresso und stellt fest: Nur noch ein kleiner Rest in der Flasche oder Zuckerdose, nur noch zwei Pralinen in der Schachtel und schon macht man sich das Glas extra-voll, die Tasse extra-süß und gönnt sich das letzte Häppchen. Funktioniert eigentlich immer, kein Problem.
Nur nicht bei Müsli, bei Müsli geht das nicht! Der letzte Rest ist da immer 20% mehr Müsli als ein Mensch essen kann, ohne seine Gesundheit zu gefährden oder zumindest bereit ist, ohne Widerwillen zu verputzen. Woran das liegen mag? Ob man sich dieses Mysterium zu Nutze machen kann? Ich denke schon, denn ich sehe Parallelen zum Lasagne-Rätsel, über das schon Freund Pascal zu sagen wusste: "Wenn die Wissenschaft jemals herausfindet, wie Lasagne Wärme speichert, dann sie die Energieprobleme der Menschheit gelöst!"

Aber was grübel ich hier rum. Mein Kaffee wird kalt.

Keine Kommentare: