Wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Weisheit bezog sich, als ich sie das erste mal von Freund Marcus gehört habe, im weitesten Sinne auf Gebrauchsgegenstände, vornehmlich Elektronik. Und in gewisser Weise kann man das über die vorliegende CD mit Texten von Kurt Tucholsky auch behaupten.
Die CD ist eine bunt zusammengewürfelte Sammlung von Tucholsky-Texten, die sich des Eindrucks einer hastig zusammengestellten Zweitverwertung bereits eingelesener Texte ganz und gar nicht erwehren kann. Und das mag für den Investitionsbeitrag von 5€ durchaus die gerechte Strafe für den Käufer des vermeintlichen Schnäppchens sein.
Aber ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Texte sind von Frank Arnold hervorragend gelesen und beschäftigen sich in der ersten CD-Hälfte mit Geschichten über ein Witze erzählendes Ehepaar, Löcher in den Bauch fragende Kinder und den Besuch eines peinlich genau hochdeutsch sprechenden Erbonkels. Das die Geschichten dann zwangsläufig mit Ehescheidung, ruinösen Gerichtsauseinandersetzungen und vollständiger Enterbung enden, liegt fast schon auf der Hand. Zwischenmenschliche Eskalation aufgrund von Nichtigkeiten könnte als Überschrift über diesen drei Texten gut Platz finden.
Neben ein paar anderen Texten (sehr gut auch für alle Hundehasser und solche, die es werden wollen: "Traktat über den Hund") finden sich im hinteren Teil der CD plötzlich die Anfänge des Buches "Schloß Gripsholm". Das ist umso verwunderlicher, weil das Buch, das ist vom ersten Satz an klar, nicht genug Platz findet, um auf der CD vollständig enthalten zu sein. Und so ist es denn auch. Die Geschichte hört irgendwann mittendrin auf und es folgt ein vollkommen anderer Text.
Alles in allem, und da komme ich zurück auf die Weisheit aus der Einleitung, kann die CD aber durchaus als gelungener "Teaser" gelten und trägt schon für eine weitere Amazon-Bestellung die volle Verantwortung.
Fazit: Mit 5€ kann man nichts falsch machen, besonders wenn man sich mal orientieren will, aber ein Hörbuch ist es gewiss nicht.
Nachsatz: Das gleiche Format hat der Verlag wohl auch diesen Autoren zugedacht: Wilhelm Busch, Ludwig Thoma, Mark Twain, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Oscar Wilde.
PS: Eine schönes Tucholsky-Zitat von der Rückseite der CD:
In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten - das kann mitunter gut gehen.
Sprachs und ward zweimal geschieden ;-)
Sonntag, 13. Januar 2008
Hörbuch: Ein Ehepaar erzählt einen Witz (von Optimist)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
und/oder Kommentare
1 Kommentar:
Gutes Fazit: "Mit 5 Euro kann man nichts falsch machen"
Stimmt. Alle Fehler, die ich kenne, die sich lohnen gemacht zu werden und zu bezahlen sind, kosten mehr :-P
Kommentar veröffentlichen