Dienstag, 1. Januar 2008

Hörbuch: Die Toscana Therapie (von Optimist)

Robert Gernhardts Stück hat schon einige Tage auf dem Buckel, aber das Hörspiel stammt zumindest aus diesem Jahrzehnt und heute habe ich es mir endlich angehört.

Worum es geht: Ein deutsches Ehepaar verbringt zum wiederholten Mal ein paar "ruhige" Tage im Ferienhaus eines guten Freundes (Dieter!) in der Toscana. Unerwartete und meist auch unerwünschte Gäste trudeln kleckerweise ein (alles Freunde von Dieter!), der italienische Bauer Danielo bringt zu beliebiger Tag und Nachtzeit im Hochsommer Dünger auf dem Grundstücksacker aus (im Auftrag von Dieter!), das Telefon klingelt zu oft (das ist bestimmt Dieter, geh Du mal ran!) der Durchlauferhitzer ist im Eimer (sag Dieter nichts!) und irgendwie will es hier nicht so richtig klappen mit der ersehnten Ruhe und Entspannung in der Toscana. Und dann ist da ja noch der übergangsweise obdachlose Schriftsteller und Gewohnheitstrinker Victor, den das Paar in einem Anflug von Gutmenschtum in einer Kneipe aufgegabelt und Obdach angeboten hat und nun wegen moralischer Bedenken nicht mehr los wird. Und das alles, wo Dieter doch kaum Regeln aufstellt, ausser: Keine Gäste! Überflüssig zu erwähnen, wer sich denn nun für "morgen oder übermorgen" zum kurzen Besuch angekündigt hat: Dieter!

Der eigentliche Kern des Humors steckt aber weniger in der Story sondern mehr die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Neben wirklich witzigen und bis auf die Spitze getriebenen Partner-Gesprächs-Klassikern kommen auch die Intellektuellen unter den Toscana-Touristen nicht ohne Abreibung aus. Die Grundnote des gehörigen und gründlichen Missverstehens zieht sich durch - von Anfang bis Ende - ohne wirklich anstrengend zu sein.

Der ganze Toscana-Urlaub-Hype wird hier ordentlich aufs Korn genommen und schön detailreich aufgezeichnet. Ich habe mich gut amüsiert.

Fazit: Als Hörspiel kaufen, beim Buch fehlt Danielos Traktorgeknatter!

Kommentare:

Realist hat gesagt…

Was soll das denn? Gibt's ja nicht mal bei Audible! Ich kauf mir doch nicht nen Sack CDs und rip mir nen Wolf! *mecker*

Optimist hat gesagt…

Gib Dir keine Mühe, das gefällt Dir ohnehin nicht!