Donnerstag, 10. Januar 2008

Leben: Produkteigenschaften (von Optimist)

Wie hell die kleine Glühbirne im Inneren eines Ingenieurs brennt, scheint durchaus von unterschiedlichem Ausmaß zu sein. Ich würde zumindest behaupten, bei einigen glimmt zu Hochleistungszeiten nicht mehr als ein windschiefes Teelicht.

Besonders gelungenes Beispiel ist für mich als Linkshänder ja mein Wasserkocher, der eine totschicke Füllanzeige auf der einen Seite hat - die man aber leider nur als Rechtshänder sieht:



Oder eben der Klassiker: Der Milchtopf hat einen seitlichen Ausguss, der dann, links gehalten, sehr praktisch nach oben zeigt:

(Bild geklaut, mein Milchtopf-Erfinder war eine Lichtgestalt des Mitdenkens und hat an beide Seiten einen Ausguss drangemacht)

Ganz anderen Herausforderungen der sachgemäßen Nutzung hingegen sieht sich der Anwender des folgenden Geräts gegenübergestellt. Eine offensichtlich bedeutende Eigenschaft, die dem Produkt noch fehlt, ist: die Rechtschreibprüfung.

Jedenfalls hätte es der Dekorateur dem Erfinder gedankt!

Der genialste Erfinder hat sich allerdings nicht mit Kleinigkeiten aufgehalten. In diesem unscheinbaren Gerät revolutioniert er fast beiläufig die gesamte gewöhnliche Vorstelleung von Vorgängen in der Physik:


Das kannte ich bisher nur andersherum! Wenn er dafür keinen Nobelpreis bekommt, weiss ich auch nicht ... Und wieso wird solch eine Sensation bei einem Discounter verramscht?

Keine Kommentare: