Mittwoch, 7. Januar 2009

DVD: Horton hört ein Hu! (von Realist)

Das ist genau das Niveau, das ich brauche, wenn der Urlaub zu Ende geht.

In diesem Animationsfilm geht's um den Elefanten Horton, der als einziger erkennt, das auf einem Staubkorn (das zufällig seinen Weg kreuzt) eine ganze Zivilisation lebt, die es natürlich zu retten gilt. Aber wie das immer so ist: Wer dergleichen Unsinn glaubt, der kriegt Ärger in seiner Gesellschaft. Und so muss sehr schnell, in der grossen und der kleinen Welt, für die gute Sache, Moral und Zivilcourage gekämpft werden. Blablabla.

Die ganze Geschichte ist dabei so derartig einfach gestrickt, das einen, im Vergleich, jeder beliebige Pixar-Film vor Komplexität erschlägt. Macht aber nichts, denn zum einen hat man reichlich kleine Gags für "Erwachsene" eingebaut und zum anderen lebt der Film eigentlich hauptsächlich von Horten - als Charakter und Animation.

Fazit: Sehr witzig für Fünfjährige und alle anderen Grenzdebilen (wie mich). Der sympathischste Elefant seit Wendelin.

Ihr Realist

Keine Kommentare: