Samstag, 15. Dezember 2007

DVD: Die Herbstzeitlosen (von Realist)

Martha will sich, ermutigt von einer Freundin, 9 Monate nach dem Tod ihres Mannes ihren Lebenstraum erfüllen: Eine eigene Lingerie Boutique.

Das Dumme ist nur: Martha ist 80, wohnt in einem Provinzkaff im Schweizer Emmental, und ihr Sohn ist der Dorfpfarrer. Man kann sich also vorstellen, dass es da den ein oder anderen Widerstand zu überwinden gilt.

Das Ganze ist recht unterhaltsam und - zumindest von den 4 greisen Freundinnen - gut gespielt, aber unterm Strich muss man doch sagen, dass der Film das gleiche Thema abhandelt wie der englische "Calendar Girls" von 2003: Ältere Damen kollidieren in der Provinz mit den konservativen moralischen Werten ihres Umfelds. Hier durch Dessous, dort durch Aktfotos.

Fazit: Drollig, aber im Zweifelsfall besser "Calendar Girls" gucken, der war besser.

PS: Diesmal sei übrigens eindeutig die Synchro empfohlen - Schwiizertüütsch ist doch ein bisschen arg :o)

PPS: Ich habe die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass es mich offensichtlich bei einem Film der deutsch aussieht, viel mehr stört, wenn die Lippen aufgrund der Synchronisation, nun, eben nicht mehr synchron zum Gehörten sind, als bei "ausländisch aussehenden" Filmen. Wieder was gelernt.

Keine Kommentare: