Freitag, 5. Dezember 2008

Leben: Mein Schuster, der frühe Vogel und ich (von Optimist)

Das der Schuster meines Vertrauens nicht so mit geleckter Höflichkeit auftritt, ist mir ja im Grunde sehr sympathisch. Das andernorts zur Umhergeschwänzel ausgearteten Geschäftstüchtigkeit ist mir offen gesagt sogar ausgesprochen lästig. Wenn ich seinen, des Schusters, Laden betrete und - zugegeben nicht sehr originell - mit der Floskel eröffne "Ich hätte da ein paar Schuhe zur Reparatur" kommt zur Antwort "Na das ist mal 'ne Abwechslung!"  oder "Sie schon wieder?" aus des Schusters Mund geperlt.  


Seine Öffnungszeiten sind, ganz wie des gemeinen Handwerkers Terminzusagen,  eher zur groben Orientierung gedacht. Mit leichter bis deutlicher Tendenz zur Verschiebung, vor allem morgens. Möglich, das der eine oder andere Kunde da schonmal eine Morgenstund-hat-Gold-im-Mund- oder Der-frühe-Vogel-fängt-den-Wurm-Andeutung gemacht hat. Und vermutlich hat er sie verstanden. Denn die Antwort hängt nun seit Kurzem an der Eingangstür:





Kommt jetzt lieber abends vorbei

Optimist

Keine Kommentare: