Samstag, 27. Dezember 2008

Kino: James Bond - Ein Quantum Trost (von Realist)

Jawohl, sie lesen richtig. Dieses Posting hat kein "DVD"-Label. Ich habe es tatsächlich noch geschafft, mir den "neuen" Bond im Kino anzusehen. Dafür gibt's die Kritik sofort - und der Stapel, der noch nicht besprochenen Filme, muss noch ein weniger länger seiner Abarbeitung harren.

Zum Film muss ich ja wohl nichts mehr sagen. Zum einen, weil sicher niemand auf Basis meiner Kritik entscheidet, ob er einen Bondfilm ansieht oder nicht, und, weil ihn ja inzwischen jeder, der ihn sehen wollte, schon gesehen hat.

Hier also nur meine 2 Cents zu den gängigen Kritikpunkten. War es ein "echter" Bond oder ein beliebiger Actionfilm? Ein Bond, keine Frage! Klar, es ist kein "Goldfinger" oder "Spion, der mich Liebte" - aber auch diese waren nicht gleich. Die Bondfilme waren immer ein Spiegel ihrer Zeit was das Feindbild, das Frauenbild, den Stil ihrer Helden und vor allem auch ihre Machart angeht. Und so gerne auch ich mir die alten heute noch ansehe, so wenig kann man doch erwarten, dass solche Filme heute nochmal gedreht werden. Zudem waren ja auch im aktuellen alle Schlüsselelemente vorhanden - bis hin zu der "Schurkenorganisation" und dem Showdown in der untergehenden/explodierenden Schurkenbastion. Und wer sich immer noch über angeblich fehlendes, wie den "Vodka-Martini, geschüttelt, nicht gerührt"-Spruch beklagt, der hat das Prequel-Konzept der "Craig"-Bonds - welches ich für einen genialen Schachzug halte - nicht kapiert.

Fand ich ihn also toll? Nein, eigentlich nicht. Aber das soll nichts bedeuten, denn der letzte Bond, der mir wirklich gefallen hat, war noch mit Roger Moore (Von "Goldeneye" vielleicht mal abgesehen, der war ok).

Fazit: Auch wenn ich das Handlungs- und Stil-Ruder mit Daniel Craig noch weiter herumgerissen hätte (in Richtung: düsterer, ernster, kälter), finde ich doch, dass die Richtung stimmt. Allerdings gab's auch hier mal wieder den Hang zu ZU schnell geschnittenen, ZU verwackelten Szenen. Man könnte meinen, die Filmemacher produzieren schon nur noch für Laptop- und Handydisplays, denn nur auf solchen kann man derartigen Szenen folgen! Wo bleiben die Filmbefreier?

Ihr Realist

Keine Kommentare: