Sonntag, 28. Dezember 2008

Hörbuch: Sebastian Fitzek: Die Therapie (von Optimist)

Wie man einen unaufgeräumten Dachboden haben kann, ohne das man einen Dachboden hat? Wie da trotzdem interessante Dinge liegen können, von denen man längst vergessen hatte, dass man sie hat? Kein Problem, Computer machen es möglich; mein Computer ist mein Dachboden.  Als willenloser Audible-Abonnent trudelt ja jeden Monat ein Hörbuch ins virtuelle Regal und verstaubt in meinem digitalen Dachboden vor sich hin. Bis Freund R. meinte: "Hey, schon gehört, Die Therapie, super Hörbuch!" und ich - abermals willenlos - bei Audible versuche, das Hörbuch zu kaufen, mich über das Misslingen wundere und erst beim dritten Versuch die beharrliche Fehlermeldung lese: "Sie haben diesen Titel bereits erworben". Na wenigstens einer denkt mit.


Fitzeks Erstwerk handelt vom Starpsychiater Viktor Larenz, dessen Tochter  vor vier Jahren unter ungeklärten Umständen aus einem Wartezimmer eines Allergologen verschwindet. Heute ist Viktor Larenz ein gebrochener Mann. Er suchte seine Tochter verzweifelt, gab seine Praxis auf, um noch mehr Zeit für die Suche zu haben und blieb dennoch erfolglos. Um nun endlich Abstand zu gewinnen, zieht er sich in ein Haus auf einer kleinen Nordseeinsel zurück, aber der Abstand gelingt ihm nicht. Denn plötzlich taucht eine hübsche junge Dame auf, die ihn bittet, sie zu therapieren. Nach anfänglicher Ablehnung - er hatte seit fast vier Jahren nicht mehr praktiziert - willigt er ein und eine unfassbare Geschichte spannt sich um die Parallelen  zwischen den Erlebnissen dieser jungen Dame und dem Verschwinden seiner Tochter. Larenz verstrickt sich selbst immer mehr in die Erwartungshaltung, die Geschichte seiner Patientin Anna Spiegel hätte etwas mit dem Verschwinden seiner Tochter zu tun, biegt sich Ungereimtheiten hin, lechzt nach weiteren Details der Geschichte, beauftragt seinen Privatdetektiv mit Nachforschungen zu den neuen Erkenntnissen und verliert so nach und nach die Kontrolle über die Sitzungen, bis sich eine ganz bittere Wahrheit zu erkennen gibt.

Ein packendes Hörbuch, dessen Geschichte bis zum Ende so spannend und Wendungsreich bleibt, dass man wirklich davon abraten muss, sich beim Hören etwas wie Autofahren vorzunehmen. Fitzek versteht es, den Leser und Hörer ein ums andere mal um seine sicher geglaubte Erkenntnis zu bringen und von Kapitel zu Kapitel mehr in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ähnlich wie Larenz nach der Aufklärung der Zusammenhänge zwischen Anna Spiegel und seiner Tochter fiebert, fühlt man sich als Hörer bei der rätselhaft mehrschichtigen Erzählung. Simon Jäger, der Leser des Hörbuchs, trägt die Spannung gut mit und sorgt so für echten Mehrwert in der Hörbuchfassung.

Ein gelungenes Hörbuch, das auch vom Preis her mit dem Buch mithalten kann und sein Geld allemal Wert ist.

Schaut jetzt doch mal, was noch alles auf dem Dachboden rumliegt

Optimist

Keine Kommentare: