Donnerstag, 14. Februar 2008

DVD: Die Fremde in dir (von Realist)

Hurra! Es wird mal wieder rot gesehen. Nein, Charles Bronson hat es nicht Silvester Stalone gleich getan und kam zurück auf die Leinwand, aber er hat mit Jodie Foster eine würdige Nachfolge gefunden.

Diese wird nämlich zusammen mit ihrem Verlobten Opfer eines Gewaltverbrechens, das sie ins Koma und den Geliebten ins Grab bringt. Im Unterschied zu den Bronsonschen Vorbildern tritt Foster nach dem Aufwachen aber nicht unmittelbar den Rachefeldzug an, sondern durchlebt erst eine kurze Phase der Unsicherheit und Verletzlichkeit, in der sie sich – „Panik Room“ lässt grüßen – anfangs gar nicht auf die Strasse traut. Soviel Political Correctness muss sein. Nachdem sie sich allerdings – von der Polizeiarbeit enttäuscht – erst einmal eine Waffe zugelegt hat (natürlich illegal und natürlich nur zu ihrem Schutz), gerät sie praktisch im 10 Minuten-Rhythmus in Situationen, die sie ohne Pistole nicht überlebt hätte. Man fragt sich, wie der Normalbürger eigentlich zu 99,999% den Tag übersteht. Dergestalt zum Killer gewandelt wird aus Selbstschutz aktive Sterbehilfe in Tateinheit mit freiberuflicher Strafverfolgung. Zusätzlich gefährlich wird das Ganze durch Detective Mercer, den einsamen und aufrichtigen Cop, der ihr so langsam auf die Schliche kommt, während sich zeitgleich freundschaftliche bis zarte Bande zwischen ihnen entwickeln.

Ich hatte zwar den ein oder anderen Flashback, weil der Film irgendwie so anfängt wie „Stadt der Engel“ aufhört: Sarah McLachlan-Soundtrack, ein toter Mann, Rückblenden und eine „Meg Ryan-Frisur“. Oder weil Zöe Kravitz, die hier die Prostituierte gibt, sich noch gestern in „Rezept zum Verlieben“ als Babysitter verdingt hat. Aber sei’s drum.

Wenn man die Story nicht als moralischen Leitfaden hernimmt (was bei Bronson ja auch keiner gemacht hat, also was sollen die Diskussionen?), dann bleibt ein toll fotografierter Thriller mit guten Darstellern und einem nicht absehbaren Ende.

Fazit: Sehenswertes Popcornkino.

Link zur offiziellen Website


Keine Kommentare: