Donnerstag, 1. November 2007

Hörbuch: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort (von Optimist)

Worte, die unsterblich machen. Das gilt zumindest für Uwe Barschel, der seinerzeit mit dem Hang zur Unwahrheit zu kämpfen hatte und damit politisch und persönlich gehörig daneben griff. Er wird nicht der Einzige sein, dem soetwas widerfahren ist, sollte man denken.

Und in der Tat: Das Hörbuch unter gleichem Titel dieses unseligen Ehrenversprechens strotzt nur so vor Beispielen von historischen Flunkereien, Hochstapeleien und Unwahrheiten aller Größenordnungen, die der Nachwelt irgendwie erhalten geblieben sind.

Pontemkinsche Dörfer haben doch existiert, Theorien über 300 Jahre Mittelalter, die es nicht gegeben haben soll, oder Kaiser Norten I. der USA: Alles ist wahr - und auch irgendwie nicht.

Roger Willemsen und Dieter Hildebrandt lesen diese Geschichten in Dialogform vor Publikum vor und diese Doppel-CD ist der Mitschnitt davon. Allein bei dieser Mischung war der Kauf dann schon beschlossene Sache - und ich bin nicht enttäuscht worden.

Wer leichte, wirklich witzige Unterhaltung sucht, ist hier richtig - wer auf fundierten Inhalt steht erst recht.

Fazit: Kaufen.

Keine Kommentare: