Freitag, 25. April 2008

Leben: Wie sind die Deutschen denn so? (von Optimist)

Eine Frage, die Wladimir Kaminer offensichtlich auf seinen Lesereisen begleitet hat, ist die beständige Frage danach, "wie Deutschland denn so sei". Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber seine Antwort war sinngemäß: überall anders. Es folgte erwartungsgemäß eine kurze Verwunderung Kaminers darüber, dass die Deutschen so sehr an ihrem Außenbild interessiert sind und woher das wohl rühren könnte.

Ebenso ging es 2006 beim allgemeinen Taumel während der WM zu, als die Presse die ausländischen Gäste in einer Mischung aus Interesse und Besorgnis befragte, was ihnen an Deutschland auffalle ("Die Deutschen schlafen unter Federsäcken!") und ob das auch in Ordnung gehe, wenn die Deutschen jetzt plötzlich mit ihren Fähnchen wedelten. Die Gäste waren vom zweiten Teil der Frage angesichts einer laufenden Länderschlacht um König Fussball sichtlich irritiert: "Äh, ja klar, komische Frage, entspannt euch mal .."

Eine Erklärung für dieses Interesse am eigenen Bild fällt mir auch schwer, wenngleich es mich mich ebenfalls umtreibt. Irgendwie muss das was mit einer unglückseligen Mischung aus Peinlichkeit, Schuldgefühl und Demut zu tun haben. Ich will mich auch nicht daran versuchen, die Frage hier erschöpfend zu klären, aber nach der Lektüre von Eric T. Hansens manchmal allzu versöhnlichen und etwas zuviel Puder auftragenden "Planet Germany" erfährt man: Deutschland ist zwar schräg, aber ganz doll liebenswert. Und Hand aufs Herz, das will der Leser doch hören (oder lesen).

Kürzlich nun, auf einer Lesung von Max Goldt, deren Besuch ich übrigens sehr empfehlen kann, schwärmte Goldt vom Blog "German Joys" von Andrew Hammel und insbesondere davon, dass es dort eine Rubrik "German Word of the Week" gibt, deren Wochenprimus einmal das Wort "Sargzwang" war. Goldt hat sich dann in den nächsten zehn Minuten verständlicherweise hingebungsvoll um dieses Wort gekümmert und ich muss sagen, wer über Deutsche und Deutschland gut lachen kann, wird in diesem Blog generell auf seine Kosten kommen. Wer über Amerikaner gut lachen kann, übrigens auch.

Mit wedelndem Fähnchen

Optimist

Keine Kommentare: