Mittwoch, 30. Juli 2008

DVD: Könige der Wellen (von Realist)

Wie es scheint, habe ich gerade "Kinderfilmwochen". Aber immerhin kann ich mich in diesem Fall auf das akademische Interesse des Ex-Surfers berufen - obgleich ich mich, gemessen an meinen Erfolgen in diesem Sport, am ehesten mit dem kleinen Arnold identifizieren müsste. Und da haben sie's schon: Um das zu verstehen, müssen sie den Film gesehen haben!

Es geht - der Titel und meine Einleitung lässt es vermuten - um's Surfen. Surfende Hühner. Also hauptsächlich eigentlich surfende Pinguine. In der Südsee. Keine Ahnung warum. Dazu gibt's noch die älteste Geschichte der Welt: Der kleine Looser, der Kumpel, das grosse (untergetauchte) Idol, die Schnitte von den Rettungsschwimmern, der böse Superprofi, die Herausforderung, der Spass an der Sache und alles wird gut.

Das Ganze ist aber, durch die stellenweise pseudodokumentarische Erzählweise, sympathische Charaktere, einen fetzigen Soundtrack und - auch wenn das für einen Animationsfilm ein komisches Lob ist - schöne Bilder, wirklich eine sehenswerte und witzige Angelegenheit. Bonuspunkte gibt's noch für die technisch wirklich überraschend genau Darstellung der ganzen Surferei.

Fazit: Für 8-jährige, für Surfer und für alle anderen infantilen (wie mich) zu empfehlen.

Ihr Realist

Link zur offiziellen Website

Keine Kommentare: