Montag, 21. Juli 2008

DVD: Fido - Gute Tote sind schwer zu finden (von Realist)

Thematisch fängt "Fido" irgendwie da an, wo "Shaun of the Dead" aufhört: Per Gehirn-Kontroll-Halsband können Zombies gezähmt und als Hilfsarbeiter eingesetzt werden. Jeder, der etwas auf sich hält, hat möglichst viele davon, die im Haushalt und Garten helfen (Oder auch im Bett. Je nach Todesart und Grad der Verwesung...). Natürlich geht schief, was schief gehen muss, und der ein oder andere Zombie beisst den ein oder anderen Nachbarn. Klein-Timmy erklärt derweil "seinen" Zombie zum besten (und einzigen) Freund, und dieser verguckt sich inzwischen in Timmys Mutter (Carrie-Anne Moss) - und umgekehrt, während der vermeindliche Herr des Hauses noch fleissig auf Kopf-separat-Begräbnisse für die ganze Familie spart.

Das ganze spielt dann noch vor einer herrlich plakativ-spiessigen 60er Jahre Kulisse (Lassie mit Zombies, quasi) und ist auch so gefilmt. Das heisst: keine Hightech Splattereffekte, dafür alles schön bunt und wenn es eine Szene im Auto gibt, dann kann man sich vorstellen, wie im Hintergrund die Papplandschaft vorbeigetragen wird.

Fazit: Alles ganz nett anzusehen, aber weder der grosse Schenkelklopfer, noch ein Splatterfilm noch ernsthaft kritisch. Ein Blick auf den Trailer lohnt indes.

Ihr Realist

Keine Kommentare: