Freitag, 23. Mai 2008

DVD: Hitman (von Realist)

Wie das immer so ist, mit Computerspielverfilmungen: Man sollte sie sich nicht ansehen! Auch "Hitman" besteht im Grunde nur aus langweiligen Szenen, mal mit, mal ohne Schiesserei - und natürlich angereichert um die attraktive, weibliche Aktrice, welche vom Helden durch die nicht vorhandene Handlung geschubst werden muss.

Auch sonst hat mir der Film nur gezeigt, was ich ohnehin schon wusste: Die coolen Jungs fahren Audi und haben schwarze Koffer von Rimowa.

Interessant ist ja vielmehr der technische Hintergrund, denn "Hitman" war der erste Film, den ich mir via Apple TV aus dem amerikanischen iTunes Store geliehen habe - angeblich in HD.

Angeblich? Die Filme werden zwar mit einer 720p-Auflösung übertragen, allerdings mit einer fragwürdigen Datenrate. Der 93 Minuten lange Film hat es lediglich auf 3,15 GB gebracht, was einer durchschnittliche Datenrate von 4,5 MBit/s entspricht, und das hat mit HD nun wirklich nicht mehr viel zu tun - das ist eher DVD-Niveau. Zum Vergleich: Ein (guter) Blu-Ray-Film bringt es im Durchschnitt auf 30 MBit/s !!

Aber gut, ich will nicht kleinlich sein, denn die Benutzererfahrung insgesamt war durchaus positiv. Die Leihe war technisch komplett problemlos, bereits wenige Sekunden nach der Bestätigung konnte ich (mit einer 16 MBit-Leitung) beginnen den Film zu sehen, und die Bild- und Tonqualität war der einer guten DVD durchaus ebenbürtig. Der Filmabend war also komplett stressfrei sowie (mal abgesehen von der inhaltlichen Qualität des Films) sehr zufriedenstellend - und dann ist mir das eigentlich auch egal, ob da HD draufsteht oder nicht.

Fazit: iTunes-online-Leihe kann man empfehlen. "Hitman" nicht.

Ihr Realist

Link zur offiziellen Seite

Keine Kommentare: