Donnerstag, 14. August 2008

Kino: Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers (von Realist)

Ok, ich geb's zu. Im Kino haben mir die anderen Mumien-Filme (inkl. "Scorpion King") eigentlich auch nicht wirklich gefallen, bzw. sie haben die Erwartungen nicht erfüllt. Beim zweiten Blick, später, auf DVD, als Sonntag-Abend-Film, haben sie aber durchaus ihren Zweck erfüllt - nämlich unterhalten. Ob der "Drachenkaiser" das schafft, darf bezweifelt werden. Alleine schon deswegen, weil mir diese DVD nicht ins Haus kommt.

Und damit ist eigentlich schon alles gesagt, denn es wird ja wohl niemand ernsthaft erwarten, dass ich mich hier mit der Handlung des Films auseinandersetze.

Sorgen bereitet mir ohnehin was anderes: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mir die jugendlichen Helden - also die inzwischen flügge gewordenen Söhne meiner Leinwandhelden - tüchtig auf den Geist gehen. ("Indiana Jones", "Mumie", "Star Wars", ...) Ist das schon ein Generationsproblem? Sind das die Idealvertreter ihrer Generation und ich hocke meckernd in der Loge, verstehe nicht, was die da tun, rege mich über ihre Sprache auf und finde ihre Musik grausam? Prima! Dann habe ich ja endlich meinen Platz eingenommen. Es lebe der größte anzunehmende Altersstarrsinn!

Achja, das Fazit: Effekt- und Mumien-Multiplikation machen noch keinen besseren Film. Dieser war jedenfalls äußerst wenig originell (im Sinne des Wortes). Ein typischer Vertreter der Sorte, bei der erst feststeht, dass er gemacht wird, und sich dann ein Drehbuch aus den Fingern gesogen wird.

Ihr Realist

Keine Kommentare: