Montag, 31. März 2008

Leben: Und zwar das digitale, welche (von Realist)

Heute möchte ich mal ein wenig Werbung machen! Und zwar für FON. Das ist eine (zugegebenermassen etwas chaotische) Firma/Community, die grundsätzlich das Ziel hat, ein möglichst weltweit flächendeckendes Gratis-WLAN aufzubauen! Für den geneigten Leser könnte das bedeuten: Egal wo er gerade ist, Laptop an und gratis losgesurft.

In einem Satz lässt sich das Modell so erklären:

Wenn ich andere FON-Mitglieder in mein WLAN zuhause lasse, dann lassen mit weltweit alle FON-Mitglieder auch in ihres.

Klingt riskant? Ist es nicht wirklich. Im Detail funktioniert das nämlich so:

  • Als FON-Mitglied bekommt man zum Spottpreis (siehe unten) einen WLAN-Router, der *zwei* WLANs erzeugt. Ein privates, nur für mich und ein "öffentliches".
  • "öffentlich" heisst: Gratis nutzbar nur durch angemeldete FON-Nutzer und kostenpflichtig nutzbar durch "Gäste", wobei sich diese erst über ein SMS-Verfahren bei FON registrieren müssen. Damit ist ziemlich sichergestellt, dass nicht irgendwelche Leute illegale Aktivitäten über meinen DSL-Anschluss abwickeln. Die Nutzung ist also nur nach Registrierung, mit Prüfung des Teilnehmers per Post oder SMS, möglich. Zudem gilt:
  • Alle Netzverbindungen über den FON-Hotspot werden (inkl. Benutzernamen) geloggt
  • Vom FON-Hotspot aus hat man *keinen* Zugriff auf das normale, private Netz
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass man selber mal irgendwo einen FON-Hotspot benutzt ist weit höher, als dass tatsächlich mal jemand vor der eigenen Haustür den Laptop auspackt. Ok, das gilt nicht, wenn man neben einem Strassencafe wohnt :-)
  • Theoretisch gibt es die Möglichkeit sich 50% der Gebühren, die ein Gast für die Nutzung des eigenen Hotspots bezahlt (3,-- pro Tag), überweisen zu lassen. Davon möchte ich aber abraten, weil alle deutschen DSL-Anbieter eine kommerzielle Nutzung ihrer Anschlüsse verbieten - die nicht kommerzielle erlauben sie allerdings wohl!
  • Die Bandbreite, die maximal dem FON-Hotspot zur Verfügung gestellt wird, lässt sich individuell einstellen. Solange aber keiner den Hotspot verwendet, hat man ohnehin keinerlei Einschränkung - egal was man eingestellt hat.
  • Die Kosten: Nur einmalig für den Router, sonst keine laufenden oder Folgekosten. Der einfache WLAN-Router kostet 15,--, ich kann als FON-Mitglied allerdings 20 Stück für 6,-- pro Stück besorgen! Achtung: Wer (so wie ich) neben dem privaten WLAN auch einen Ethernetanschluss benötigt, der muss leider zum "Plus"-Router greifen, der 40,-- kostet. (hier geht's zum Shop) Bei mir sieht das z.B. so aus, dass der FON-Router einfach zwischen dem DSL-Modem und meinem normalen Router (der per Ethernet angeschlossen ist) hängt. Für mich und mein internes Netz hat sich also nichts verändert.
Ob das für einen persönlich was bringt (unabhängig von dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben, natürlich) kann man sich auf der FON-Map ansehen. Hier kann man sich weltweit alle FON-Hotspots anzeigen lassen. Hier man ein paar Beispiele:

Nürnberg


Frankfurt

Berlin

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch auch zum Fonero würde. Wer Interesse an einem der 20 vergünstigten Router hat, möge mich kontaktieren. Achja: Ich möchte noch klarstellen, dass ich keinerlei geschäftliche Beziehungen zu FON unterhalte und keinerlei Vorteile davon habe, wenn sich jemand entschliesst dort auch teilzunehmen. Ausser natürlich, ich hocke mal mit dem Laptop vor eurer Haustür :-)

Keine Kommentare: