Freitag, 10. April 2009

Leben: Humor im Alter (von Optimist)

Frühling, die Sonne scheint auf die Terrasse des Cafés und es füllt sich ab zehn Uhr mit der üblichen Melange: Singles, verliebte Paare oder Paare mit Kindern. Sichtbar mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen hat ein wohlgekleideter älterer Herr, der sich mühsam und auf Krücken zu seinem Stammplatz vorschleppt, mit lautem Ächzen in den viel zu tiefen Korbstuhl sinkt und anschließend geduldig auf die Bedienung wartet.

Während ich mich wieder mit halber Kraft meiner Zeitung widme, bestellt der alte Herr einen Espresso, nestelt an einer Pillendose herum und taucht allmählich die umliegenden Tische in dicke Rauchschwaden seiner frisch entzündeten, dicken Zigarre.

Sein Espresso kommt, 30 Sekunden später folgt überraschend ein zweiter. "Oh," sagt die zweite Bedienung, "sie haben ja ihren Espresso bereits!" und will gerade samt Espresso kehrt machen, da sagt er: "Ach, lassen sie ihn da ...". Sie freut sich, stellt ab und ist bereits auf dem Weitermarsch, da ruft er laut und mit krächzender Stimme hinterher: " ... ist doch scheissegal, wovon mir schlecht wird!!"

Über seinen eigenen Galgenhumor erheitert, fällt er kurz nach dem Zug an seiner Zigarre vom Gelächter in sekundenlanges Husten über, dessen Geräuschkulisse keinen Zweifel darüber lässt, welch Masse sich dort in den schillerndsten Farben ihren Weg an's Tageslicht bahnt.

Ach - Humor im Alter ist doch was Feines.

Einen Augenblick später lasse ich mir noch einen Espresso mehr bringen, als ich eigentlich vertrage. Mit dem einsetzenden Schwindel lege ich die Zeitung endgültig zur Seite, genieße den Ausblick und sehne mich nach dem Geschmack einer guten, handgerollten, kubanischen Zigarre. Mein Hüsteln wirkt noch reichlich künstlich; vielleicht sollte ich doch langsam mit dem Rauchen anfangen ...

Sieht die nächste halbe Stunde nur verschwommen

Optimist

Keine Kommentare: